December 24, 2015

Der fragende Adventskalender: Tag 22, Tag 23, Tag 24


Tag 22

1. Gehst Du Heiligabend in die Kirche?
Das haben wir in den vergangenen Jahren immer gemacht. Dieses Jahr gehen wir zum ersten Mal nicht.

2. Nachmittags oder zur Christmette?
Siehe oben.

3. Wann ist Bescherung?
Das habe ich ja schon angedeutet: wir haben vergangenes Jahr besprochen (nachdem die Jungs wieder furchtbar unglücklich waren, dass sie schon ins Bett mussten), dass wir in diesem Jahr die Chance nutzen und die amerikanische Weihnachtstradition ausprobieren. Sprich: wir packen unsere Geschenke an Christmas Day (also am 1. Weihnachtsfeiertag) nach dem Aufstehen aus.
Bisher haben wir das ja noch nie gemacht, kann also nicht sagen, wie das so wird, aber ich stelle mir den Ablauf der zwei Tage so vor: Die "Festlichkeit" beginnt an Heilig Abend mit dem traditionellen Kartoffelsalat, danach wird ein Geschenk ausgepackt (jeder bekommt einen neuen Schlafanzug), wir spielen gemeinsam ein Spiel, trinken Glühwein und essen Schüppse (=Chips). Wie durch Zauberhand werden dann über Nacht die Weihnachtsgeschenke unter den Weihnachtsbaum wandern und die Stockings der Kinder befüllt. Wie es dann am nächsten Morgen weitergeht, ob ich unterm Baum verhungere oder um 5 Uhr aus dem Bett geschmissen werde, weil die Kinder nicht mehr schlafen können ... das kann ich dann am Freitagabend erzählen. Ich hoffe, es ist entspannt und gemütlich.


Tag 23

1. Ziehst Du zu Weihnachten etwas Besonderes an?
Nein. Ach doch, ja, einen neuen Schlafanzug.

2. Vielleicht sogar selbstgenäht?
Ich habe immer noch keinen Konverter um meine Overlock hier zu betreiben. Darum: Nö. Das ist aber etwas, das ich mir für Anfang 2016 vorgenommen habe: Konverter für Overlock besorgen und dann reparieren lassen.

3. Und was ist mit den Kindern?
LOL. Siehe oben: sie tragen alle einen neuen Schlafanzug.


Tag 24

1. Gehst Du heute noch einkaufen?
Ja, ich war am Montag noch nicht in der Lage bis Freitag zu denken. Ich brauche noch die Zutaten für die Essen von heute und morgen. Da hier ja ab Samstag wieder alle Läden im Normalbetrieb laufen, überlege ich dann, was ich am Wochenende noch so brauche.

2. Wirklich alle Geschenke beisammen?
Ja. Hier trudeln heute noch 2 Last Minute Geschenke per Post ein. Laut Sendungsverfolgung sollte das auch klappen.

3. Hat der Kalender Spaß gemacht?
Ja, sehr! Es war interessant zu sehen, wie anders wir dieses Jahr Weihnachten feiern und dabei festzustellen, welche Traditionen mir wichtig und unwichtig geworden sind. Und ich sehe auch: ich bin tatsächlich wesentlich entspannter geworden als ich es noch vor ein paar Jahren war. Das find ich gut, denn mir geht es damit auch viel besser!

No comments:

Post a Comment