August 13, 2014

Fotos und so. Erinnert ihr Euch?


Vergangenes Jahr auch im August kurz vor unserem Urlaub (also wie heute), habe ich einen ähnlichen Blogpost geschrieben. Vielleicht erinnert ihr Euch? Darin habe ich gefragt, wie ihr das so macht.

Ich bin damals nicht viel weiter gekommen, das Album meines ersten Sohnes ist damals fast voll geworden und dann fuhren wir los. Als wir wiederkamen packte ich alles in eine Klappkiste und da blieb es, bis ich die Kiste heute ausgeräumt habe. Und alle Fotos nach Jahreszahlen sortiert habe und jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

Ich habe mir vor ein paar Tagen ein ProjectLife-Album und das benötigte Zubehör gekauft, aber eigentlich nicht um die vergangenen Jahre darin festzuhalten, sondern um das "Hier und Jetzt" zu dokumentieren. Grund dafür war, dass ich am Wochenende gemeinsam mit dem Sohn mein Fotoalbum aus meinem HighSchool-Jahr in den USA angeschaut hatte und wir tatsächlich 2 Stunden da saßen, er schaute die Bilder an, ich erzählte und es war schön.

Wir haben 2 Urlaubsalben und sonst nichts. Und ich merke, dass ich immer mehr vergesse. Ich will das ändern, ich will, dass meine Kinder später einmal die Erinnerungen weitergeben, sich gemeinsam erinnern und Geschichten erzählen können. Ich habe also jetzt ein Album seit der Geburt des ersten Sohnes. Nur: wie mache ich jetzt weiter?

Mache ich ein Album für jedes Kind?
Gehe ich einfach chronologisch weiter?
Beim zweiten Kind ist ja das Erste immer dabei?
Schreibe ich die Geschichten dann zweimal?
Wir sind doch aber eine Familie und am Anfang ist ein Geschwister eben immer erstmal Einzelkind ...

Momentan denke ich, ich sollte einfach alles chronologisch verarbeiten. Und wenn ich dann noch Zeit (und vor allem Lust und doppelte Fotos) habe, dann mache ich für die beiden "Kleinen" einzelne Alben? Seht ihr das auch so? Oder habt ihr Ideen? Ich bin wirklich ratlos und lese sehr gerne, was ihr denkt!

5 comments:

  1. Ich würde für jedes Kind Alben machen (wenn ich es denn mal machen würde), weil irgendwann sind alle groß und wollen ihre Fotos vielleicht mal ihren Kindern zeigen und dann sind die Alben irgendwo ganz wo anders auf der Welt nämlich bei Oma...(also dir).
    Ich habe meine Fotoalben hier bei mir und das finde ich sehr schön. Bei Uli gibt es fast keine Fotos und die wenigen die es gibt sind bei Oma. Ist zwar auch nett sie da anzuschauen, aber was passiert wenn Oma mal nicht mehr ist?
    Das sind so meine Gedanken zu dem Thema.
    LG und viel Erfolg und Durchhaltevermögen beim Fotos einsortieren
    Katharina

    ReplyDelete
  2. Oh, da bin ich auch auf Antworten gespannt weil genau diese Fragen mich auch immernoch verwirren. Naja, wir haben (bisher) ein Einzelkind, aber selbst da sind wir noch weit hinterher. Das erste Album ist für sie, aber ich glaube, es geht mit Familienalbem weiter. Und dieses erste Album, will ich eigentlich auch behalten, sonst müsst ich ja noch eins extra für mich machen, später, wenn sie auszieht.
    Anfangs war ich ganz besonders motiviert. Bei meiner Familie nimmt nämlich die persönliche Albenzahl mit jedem Kind drastisch ab und ich bin leider die Jüngste. Ich hab ein Einsteckalbum und da sind die Fotos nichtmal sortiert.
    Aber durch Alben blättern ist herrlich und es klingt echt schön wenn die Kinder sich dann auch dafür interessieren.
    Lieben Gruß!

    ReplyDelete
  3. Hallo Simone,
    ich hab für jeden der beiden Jungs ein Album über das erste Lebensjahr gemacht. Bei Hannes hat mich das schon ziemlich viel Durchhaltevermögen gekostet. Ansonsten macht der Papa jedes Jahr zu Weihnachten eine DVD, mit Fotos und Videos des letzten Jahres der Kinder monatlich sortiert mit Hintergrundmusik und Menü usw. Das ist nun seit neun Jahren auch unser Standart-Oma-Opa-Geschenk. Die schauen Sie wohl auch regelmäßig an. Wir bisher eher nicht so.
    Meine Oma hat eine Fotokiste in der ich als Kind immer gern gewüllt habe und auch meine Eltern haben so ein Sammelsurium. Richtige Alben gab es in meiner Familie schon immer eher weniger.

    Viele Grüße
    Daniela

    ReplyDelete
  4. Ich kann mich sogar noch sehr gut an deinen letztjährigen Eintrag erinnern - das Thema Fotoalben ist bei mir eigentlich immer aktuell! Wohlgemerkt, das Thema ist aktuell, ich bin weit davon entfernt, die Alben auf aktuellem Stand zu haben ;-)
    Wie Du habe auch ich drei Kinder, und ich klebe ganz bewusst für jedes Hasenkind ein extra Album (Albumserie wäre wohl passender, denn es gibt für jedes Kind schon eine ganze Menge davon) und sogar noch eins für uns "Große" dazu. Meine Mutter hat viele und wunderschöne Alben für mich geklebt, die nahm ich beim Auszug von Daheim mit und meine Mutter saß plötzlich ohne Fotos da... Das fand sie gar nicht toll und hat sich aus den Fotos, die sich bei den Haushaltsauflösungen der Großeltern fanden, wieder Alben aus meiner Kinderzeit geklebt. Meine Schwiegermutter hat von Anfang an konsequent drei Albenreihen angelegt, so konnten beide Söhne ihre eigenen Alben mitnehmen und sie behielt trotzdem Erinnerungen für sich.
    Vor ein paar Wochen haben wir Alben von 2003/04 angeschaut und die Hasenkinder waren total begeistert und fanden viele Fotos urkomisch. Hier in der Kleinstadt trifft sich schon mal die ehemalige Krabbelgruppe in der Klasse im Gymnasium wieder und da sind jetzt die alten Fotos der Brüller :-) Am Ende sagte mein Sohn: "So, Mama, jetzt klebst Du gleich an den Alben weiter, denn wir wollen ja in 10 Jahren wieder etwas zu Lachen haben!"
    Ich könnte nicht ohne Fotos und damit meine ich ausgedruckte Fotos, nicht die Dateien auf der Festplatte. Ich würde einem Räuber notfalls meine Kamera überlassen - aber die Speicherkarte bleibt bei mir!!!
    Chronologisch verarbeiten klingt gut, sonst findet man ja gar keinen Anfang. Ich verteile die Fotos also auf vier Stapel, dabei gibt es natürlich viele Fotos viermal, weil sie in jedes Album sollen, aber für jedes Kind und für uns selbst ist natürlich der Schwerpunkt anders. Ganz wichtig ist: Fang an!!! Der Rest ergibt sich dann.
    Meinen Blog habe ich in den letzten Monaten sehr vernachlässigt, weil ich nämlich mit Fotos, Alben und alten Kalendern beschäftigt war. Jetzt habe ich richtig Lust, morgen bei Tageslicht mal ein paar Fotos von meinem Foto-Arbeitsplatz zu machen und über mein "System" zu berichten! Vielleicht sind ja ein paar brauchbare Tipps für Dich dabei?!

    Und Project Life liegt hier auch in Einzelteilen bereit, denn das verbindet sozusagen meine Favourites "Fotos, Tagebuch und Alltagsgeschnipsel".

    Der Ansporn, mich an meine Fotokisten zu wagen, war übrigens eine sehr liebe Freundin, die sich vorgenommen hatte, jedem Kind zur Konfirmation das KInderalbum zu schenken. Dummerweise hatte sie bis kurz vor der ersten Konfirmation alle Familienfotos in einem riesigen Wäschekorb, natürlich nur teils mit Daten versehen und obendrei hat sie die stattliche Anzahl von 8 Kindern... Wir hatten gemeinsam viel Spaß an vielen Abenden beim Sortieren des Wäschekorbes und die Alben sind zwar kurz vor knapp fertig geworden, aber immerhin:-) Was ist dagegen schon mein Rückstand von 3 Jahren für "nur" drei Kinder?!

    Liebe Grüße,
    Karen

    ReplyDelete
    Replies
    1. Liebe Karen,

      vielen Dank für Deinen ausführlichen Kommentar!
      Oh ja, ich würde sehr gerne ein paar Fotos sehen, jetzt gehe ich gleich mal gucken, wer Du bist.
      Ich habe auch oft viele Fotos doppelt. Ich berichte gleich morgen von meinem Prozess zur Entscheidungsfindung und meinem Fortschritt.
      Ich habs endlich über das allererste Album des Ältesten hinausgeschafft, der zweite Sohn ist geboren. *lach*

      Lieben Gruß, Simone

      Delete