June 24, 2010

Bermuda-Shorts

Ich kann nicht oft genug erwähnen, dass ich es liebe alte Kleidung zu neuem Leben zu erwecken. Auch diese Hose war bereits ein "Ding".

Detail
Passendes Band. originally uploaded by seemownay.

Auf dem Stoffmarkt habe ich passende Popeline gekauft und hab dann kleinJUIST als Bermuda-Shorts zugeschnitten und genäht. Nachdem ich bei dieser Hose bereits einen Hosenladen mit Knöpfen versucht hatte, ging ich hier noch einen Schritt weiter und versuchte mich am Reißverschluß. Und es war gar nicht so schwer, dank SiMa's toller Schritt-für-Schritt-Anleitung. Sicherlich gibts noch einiges zu verbessern, aber fürs erste Mal ist das gar nicht schlecht.

Hosenladen
Spargeltarzan. originally uploaded by seemownay.

Gestern wurde die Hose dann gebührend eingeweiht und beim Fußballspielen mit den großen Jungs bekam sie gleich ein oder zwei Grasflecken ab. Mein kleiner Steppke da zwischen den Großen hatte zwar ne Riesenklappe und offensichtlich ne Menge Spaß, wurde aber auch regelmäßig mit harten Bällen "abgeschossen". Da blutete mein Mutterherz.

Ansicht
Das Werk. kleinJUIST. originally uploaded by seemownay.

Auf dem Heimweg vom Kindergarten dachte ich eben über den Größten nach: er ist eine seemownay im Kleinformat. Wirklich - sein Charakter, seine Stärken, seine Schwächen, alles gleich. Der einzige Unterschied zwischen uns, der wirklich auffällt, ist seine Fähigkeit, schnell mit anderen in Kontakt zu kommen. Ich beobachte meist und taue dann langsam auf - klar, dann hab ich auch öfter mal ne große Klappe ...

Vollbild
Ich liebe ihn! originally uploaded by seemownay.

Aber wie gehe ich damit um? Wie kann ich den Sohn so nehmen wie er ist? Ohne dabei die kleine seemownay zu sehen? Zu sehen, was noch kommt? Und vor allem, wie schaffe ich es, ihn vor kleinen Fehlern zu bewahren? Oder eben zuzusehen, dass er all die Fehler macht, die ich auch schon gemacht habe?
---

I love reusing "old" clothes. These bermuda-pants have also been something before. I used kleinJUIST as a pattern. After I had tried button-down pants, I now wanted to get to the next step and insert a zipper. I followed this tutorial and it went well. There are some things to be improved but I am quite happy with the result.

Yesterday the boy had them on when playing soccer with the older boys from the area. Even though he was a little bigmouth they hit hard and sometimes they meant to kick the ball at him. He didn't want to quit so I let him. But it was hard for me to just watch.

This morning on my way back from preschool I thought about our relationship that is a bit difficult on my side. The eldest is a little seemownay. He really is. His character, his strenghts, his weaknesses - they are all mine. The only difference between us is his ability to easily interact with others.

But how am I going to deal with this? How can I accept the child as my child? And not see seemownay all the time? Without knowing what will happen next (because it has already happened with me)? How can I help him not to make the same mistakes? And even more important, how can I accept that he needs to make the same mistakes?

3 comments:

  1. zitat: Wie kann ich den Sohn so nehmen wie er ist? Ohne dabei die kleine seemownay zu sehen?

    ***

    oh, das ist schwer! mir gehts genauso - besonders bei unserer mittleren, aber auch bei der großen... tips? gelassenheit (haha) ist gar nicht schlecht. abstand - betrachten - mit anderen denken und reden... das hilft mir. und ja, es tut gut, das feedback: ihr macht das prima, sie sind alle drei so... aufgeweckt, ehrlich, durchsetzungsstark ohne anderen weh zu tun, offen....

    ich hoffe, das du heute und später auch auf deine kinder gucken kannst und sagst: das gelingt/gelang mir ganz gut!

    ReplyDelete
  2. Diese Shorts sind echt cool!!!

    Ich kenne diese Gedanken. Ich habe ein Kind, das total anders ist als ich es war (was ich als sehr angenehm empfinde) und ein Kind, dem ich alles nachempfinden kann, weil ich selbst so bin/war.
    Das ist auch ein Vorteil, weil ich sonst schon oft mit meinem Latein am Ende gewesen wäre.

    Wichtig ist doch nur, dass man nicht automatisch von sich auf das Kind schließt, denn manchmal ist es doch anders. Ändern kannst du es sowieso nicht.

    ReplyDelete
  3. Tollen Blog hast Du:o)
    DU wolltest doch wissen, wie ich die Schirme der Kappen verstärke.
    Ich hab die festeste Schabracke genommen, die ich kriegen konnte und hab die dann auf beide Schirmteile Schabracke aufgebügelt. Die Schabracke aber ohne Nähtzugabe zuschneiden. So sind die Schirme dann schön fest, aber nicht so brettig wie bei gekauften Kappen. Aber das find ich auch gut so, da sie so einfach bequemer sitzen.

    LG Pedi

    ReplyDelete